Krähenbach Kings kehren mit dem 5. Platz aus Ritten nach Hause

European Pond Hockey Championships 2020

001 Ritten 2020Am vergangenen Wochenende fanden in Ritten bei Bozen die vierten European Pondhockey Championships statt. Die Krähenbach Kings aus Talheim belegten einen sehr guten 5. Platz.

Die Krähenbach Kings starteten am Freitag mit drei Kantersiegen (8:0; 13:2 und 11:4) ins Turnier und waren bestens eingespielt für das entscheidende Spiel um den Gruppensieg in der Vorrundengruppe C. Der Gegner in Spiel vier, die Thirsty Eagles, eine gemischte Mannschaft aus einheimischen und Kanadischen Spielern musste unbedingt gewinnen um noch eine Chance auf den Gruppensieg zu wahren. Nach fünf Spielminuten war der Spielstand jedoch 7:0 für die Krähenbach Kings und das Spiel entschieden und der Gruppensieg sichergestellt. Daher war der Spielabbruch wegen unsportlichem Verhalten der Gegner auch nur eine kleine Randnotiz. Am Samstagmorgen konnte in einem eigentlich bedeutungslosen Spiel die Tschechische Mannschaft von HC 1988 Kovárny Kladno mit 8:3 bezwungen werden und so war man erstmal Gruppensieger bei den European Pondhockey Championships.

Im Sechzehntel-Finale hieß der Gegner Old Boys Ritten, eine AH-Mannschaft der heimischen Rittner Buam. Dieses Spiel konnten die Krähenbach Kings deutlich mit 15:4 für sich entscheiden. Im Achtelfinale lautete die nächste Ausgabe HC Mechov A, ebenfalls eine Mannschaft aus Tschechien. Am Ende des Spiels stand ein 10:4 für die Krähenbach Kings auf der Uhr und der Einzug ins Viertelfinale war perfekt. Der nächste Gegner war dann das Team der Huskies - genau jene Mannschaft, die alle Turniere der European Pond Hockey Championships für sich entscheiden konnte. Der Spielbeginn war optimal. Die Kings konnten mit 1:0 und 2:1 vorlegen, doch die Huskies glichen beinahe postwendend wieder aus. Währen bei den Kings das Schussglück etwas fehlte, spielten die Huskies ihre ganze Routine aus und kontrollierten das Spiel. Am Ende war mit einer 8:12-Niederlage im Viertelfinale Endstation.

Das Krähenbach Kings Team 2020 bildeten Peter Hartung, Markus Kehle, Michael Wolf (alle aus Füssen), Andreas Beiter, Karsten Schulz, Markus Zappe (alle aus Schwenningen), Daniel Schmidt und Dirk Götz (beide Talheim).

Im Endspiel besiegte das Team Ploner die Lappen von Lappland mit 3:2 nach Verlängerung und nahmen damit erstmals die Goldene Schaufel als Turniersieger der European Pondhockey Championships in Empfang.